Aktion / Bericht

Lärm gegen Lingen, Tihange & Doel

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen unterstützt die Resolution zur Stilllegung der Brennelementefabrik in Lingen und den Kampf gegen die Weiterbetreibung der maroden AKW Tihange und Doel (u.a.).

„Es ist skandalös, dass den Bürgern in Deutschland durch die Bundesregierung ein Atomaussieg vorgegaukelt wird, gleichzeitig aber die deutsche Atomindustrie durch Exportgenehmigungen für die maroden Kernkraftwerke in Belgien aus Deutschland weiter durch CDU und SPD unterstützt wird.“ so der Spitzenkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) NRW zum Deutschen Bundestag, Kurt Rieder (Aachen). Wenn die Bundesregierung argumentiert, eine Gefahr nach Atomgesetz läge nur vor, wenn der Bestand der Bundesrepublik gefährdet sei, so sei dies zynisch. Die Gefahr für die Gesundheit, das Leben und das Eigentum der Bürger aus dem Gefahrenbegriff des Atomgesetztes herauszunehmen, sei menschenverachten. Die Bundesregierung will offenbar nur den Bestand der staatlichen Organisation schützen, nicht aber die in Deutschland wohnenden Menschen.

Die ÖDP machte mit einer starken Delegation aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Landesverbänden Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ihren Protest gegen die Atompolitik der Bundesregierung und Belgiens deutlich.Unter dem Motto „Atomzentrum Lingen schließen“ hatte ein breites Bündnis der Anti-AKW-Bewegungen zur Demo am 09. September 2017 nach Lingen eingeladen. Die Teilnehmer forderten die Abschaltung aller AKWs und sprachen sich für die Schließung der Brennstäbe-Produktion und der Urananreicherungsfabriken aus.

An der friedlichen Demo beteiligten sich über 500 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Nachbarländern.

Die Forderungen der Demonstranten:
* Exportgenehmigungen von Kernbrennstoffen an die gefährlichen Pannen-Reaktoren in Belgien und Frankreich mit sofortiger Wirkung zurücknehmen!
* Brennelemente-Herstellung in Lingen und Urananreicherung in Gronau sofort beenden!
* Die AKW Lingen, Grohnde, Fessenheim, Tihange, Doel und alle anderen AKW abschalten! Für einen weltweiten Atomausstieg!
*Sonne & Wind, statt Fracking, Kohle & Atom! Energiewende jetzt!

Zeitgleich mit der Demonstration in Lingen führte die ÖDP in Dortmund auf der Messe FAIR FREINDS eine Unterstützungsaktion für diese Demonstration unter dem Titel „Lärm gegen Lingen“ durch. Ein Video dieser Aktion finden Sie unter folgendem Link:

Lärm gegen Lingen - Video

Weitere Infos zu Aktionen und Aufrufen der ÖDP in Zusammenhang mit der Anti-AKW-Bewegung:

Demo - Brennelementeausfuhr stoppen!

ÖDP zeigt Flagge gegen Lingen

Tihange und Doel sofort stilllegen!