Warum Bologna keine Soße ist

Der Bologna-Prozess, der zu einer Verbesserung der Bildung in Deutschland und der EU führen sollte, hat genau das Gegenteil erreicht. Statt mehr Auslandssemester durch ähnliche Abschlüsse zu schaffen, hat Bologna erreicht, dass immer weniger Studenten ins Ausland gehen.

Einer der Gründe dafür ist die Verschulung des Systems und das Abkommen vom Humboldt'schen Bildungsbegriff. Aber auch der enorme Leistungs- und Zeit Druck der durch das neue Punktesystem eingeführt wurde belastet die Studierenden und führt zu einer Verschlechterung statt einer Verbesserung des Ausbildung der Studierenden.

Bologna hat somit in der deutschen Umsetzung die Bildung ungenießbar gemacht statt schmackhaft.

Die ÖDP fordert daher den gesamten Bologna-Prozess zusammen mit den Studierenden neu zu gestalten und dabei wieder Freiräume für mehr Bildung zu schaffen. Mehr dazu finden Sie auch hier im Themenbereich.

Es geht auch lecker!

Es gibt auch sehr schmackhafte Alternativen zu Bologna. Hier die Lieblingssoßen der Top-5 ÖDP-Kandidaten:

Spaghetti Tonno

Spaghetti Carbonara

Spaghetti alla Siciliana