Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Lokalnachricht

Critical Mass in Paderborn trotz 35 Grad voller Erfolg

Kritisch-konstruktive Begleitung vom Projekt "Radnetz OWL" erforderlich

(Paderborn) – Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Paderborn beteiligte sich wieder an der Critical Mass. Bei für ostwestfälische Verhältnisse flirrender Hitze sammelten sich spontan und unorganisiert die Teilnehmer am letzten Freitag im Juli gegen 18 Uhr vor dem Hauptbahnhof, bevor der Fahrtwind das Temperaturempfin-den in den gehobenen angenehmen Bereich verschob.

Da die Anzahl der Teilnehmer die, von der StVO geforderten fünfzehn überschritt, durfte als geschlossener Verband in Zweier-Reihe gefahren werden. Auch durfte nach dem Umschalten von Ampelsignalen auf Rot nach bereits erfolgtem Einfahren der Verbandsspitze in den Kreuzungsbereich der restliche folgende Verband die Kreuzung auch noch passieren. Die Wahrnehmung dieser Rechte führte bei motorisierten Verkehrsteilnehmern wiederholt zu akustischen Missfallensäußerungen durch Hupen.

Ziel ist nicht die Provokation, sondern die Einforderung der Anerkennung des Fahrrades als gleichwertiges und gleichberechtigtes Verkehrsmittel. Freudiger begrüßt wurde der Fahrrad-Verband von den Gästen der Biergärten und der Fußgängerzone durch Beifall-Klatschen, Daumen-hoch-Zeichen bis hin zu La-Ola-Wellen. Zwei Lastenrad-Fahrer konnten über ihre Erfahrungen im Alltag und von den Förderungsmaßnahmen berichten. Beide Räder waren elektrisch angetrieben, eines war ein-, das andere zweispurig. Der Erfahrungsaustausch bezog sich neben der technischen Ausstattung der Fahrräder wieder besonders auch auf die Verkehrsführung und Berücksichtigung von Radfahrern als Verkehrsteilnehmer in Paderborn.

Nach der Regel, wonach die Critical Mass an jedem letzten Freitag im Monat stattfindet, trifft man sich das nächste Mal am 28.08.2020 um 18 Uhr am HBF.

Bildquelle: Pixabay_suju

Zurück