Lokalnachricht

Umwelt- und Ehrenamt Preis "Die Bienen-Medaille" geht an Fridays for Future in Kempen

(Kempen) – Wir freuen uns auf große Resonanz. Bei uns sind mehrere Vorschläge eingegangen. Wir haben die Qual der Wahl gehabt. Die Preisverleihung findet am 20. Mai statt. Der 20. Mai ist Welt Bienentag und ein symbolträchtiger Tag. „Eine Welt ohne Bienen und Ehrenämter ist unvorstellbar“, sagt ÖDP Ratsherr und Initiator Jeyaratnam Caniceus.

Zur Erinnerung: Die wenige Monate vor der Kommunalwahl gegründete ÖDP Kempen will weiterhin im Rat der Stadt Kempen und in Kempen Akzente setzen. Sie möchte ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement für Familie, Soziales und Umwelt mit einem Umwelt- und Ehrenamtspreis "Die Bienen Medaille" auszeichnen. Die ÖDP hat insbesondere junge Menschen im Blick. Der Preis enthält "Die Bienen Medaille", eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Auf der Rückseite eingraviert ist "Umwelt- und Ehrenamtspreis 2021 der Ökologisch-Demokratischen Partei Thomas Stadt Kempen".

Klima macht keine Kompromisse. Klima kennt keine Grenzen. Rekordhitze und Trockenheit, die Vorzeichen haben sich geändert. Unsere Kinder gehen auf die Straße, weil sie Angst um ihre Zukunft haben. Angst, weil wir auf dem falschen Kurs sind. Angst, weil wir bis jetzt Klimaschutz nicht ernst nahmen. Wir die ÖDP Kempen stehen ohne wenn und aber hinter dieser Klimaschutzbewegung FFF. Der aktuelle Waldzustand-Bericht zeigt, dass unsere Wälder hoch gefährdet sind. Der vorläufige Jahresbericht der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) liefert wissenschaftliche Beweise für das, was wir permanent überall auf der Welt wahrnehmen. Unser Planet heizt sich immer weiter auf, trotz Corona Pandemie. Der Klimawandel bedroht die Existenz der Menschheit und Biodiversität.

Die FFF hat in Kempen umweltpolitisch nie dagewesene Akzente gesetzt. Durch ihre Aktivitäten hat FFF in Kempen Politik, Verwaltung und Bewohner wachgerüttelt und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit erweckt. Wir freuen uns, dass wir mit Frau Aumeier und FFF würdige und vorbildliche Preisträger gefunden haben. Auch in Pandemie Zeiten hat FFF den Klimawandel nicht aus den Augen verloren. FFF hat mit ihren Aktivitäten eine Vorbildfunktion für Kempener Jugendliche übernommen.