ÖDP-NRW: AKW Borssele (NL) sofort stilllegen

Notstromversorgung nicht mehr vollumfänglich gewährleistet

(Münster) - Die sofortige Außerbetriebnahme des niederländischen AKWs Borssele fordert die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen.

Die bisherige Notstromversorgung des AKWs wurde im November 2015 außer Betrieb genommen. Eine angemessene Notstromversorgung wird voraussichtlich erst 2017 bereit stehen. In der Zwischenzeit behilft sich der Kraftwerksbetreiber mit Diesel-Notstromaggregaten.

Um im Notfall eine Kernschmelze zu verhindern ist eine angemessene und redundante Notstromversorgung erforderlich. "Aus Gründen der Reaktorsicherheit kann ein AKW ohne angemessene Notstromversorgung nicht Weiterbetrieben werden. Borssele ist daher stillzulegen." so der stellv. Landesvorsitzende der ÖDP-NRW, Martin Schauerte.

Ein Weiterbetrieb mit einer Notlösung bei der Notstromversorgung ist nach Meinung der ÖDP verantwortungslos und gefährdet aus wirtschaftlichen Gründen das Leben und die Gesundheit von Menschen in den Niederlanden und in Nordrhein-Westfalen.