KLARtext

15.05.2017

Nun haben wir gewählt, aber manche Gewählten drücken sich…

Ein Kommentar am Tag nach der Landtagswahl in NRW
Wie sich manche Dinge gleichen. Am 21. Mai 2010 habe ich nach der damaligen Landtagswahl in NRW folgenden Kommentar geschrieben: „Wählen bis der Arzt...
 
10.05.2017

Jeder hat 'ne Meinung

Mein erster Gedanke zu bestimmten komplexen Themen, mit denen ich mich nicht auskenne, ist natürlich "erstmal googeln". Aber mein zweiter Gedanke durchleuchtet meine Hirnwindungen nach Menschen, die dies persönlich betrifft, die ich darauf ansprechen könnte. Denn wer könnte mir besser erklären, wie es sich in "seiner" oder "ihrer" Welt anfühlt zu leben als ein Betroffener?
Vor Kurzem laß ich einen Artikel über "die deutsche Arroganz". Natürlich nicht nur diesen, denn in meiner schnelllebigen Welt lese und schau...
 
18.01.2017

ÖDP? Irgendwas mit Öko, oder was?

"Ach, so ne Öko-Partei...", nach dem x-ten Mal, dass ich so einen Kommentar gehört habe, reichte es mir. "Was, um Himmels Willen, ist denn so schlimm an Öko?", rief ich.
"Ach, so ne Öko-Partei...", nach dem x-ten Mal, dass ich so einen Kommentar gehört habe, reichte es mir. "Was, um Himmels Willen, ist d...
 
07.12.2016

Wisst Ihr noch wie es geschehen....?

Heute Morgen, so um 8.00 Uhr, erhielt ich einen Anruf. Es ging um die diversen Weihnachtsfeiern meiner vier Söhne. Termine wie bei einem Unternehmen, Geschenke und Kleinigkeiten für alle....
Das Telefonat endete im Streit. Also wir haben aufgelegt, bevor es wirklich zum Streit kam. Ich mag Weihnachten und finde diese Tage wichtig, eigentli...
 
15.02.2016

„Freihandel statt Fairhandel“


Die nicht mehr ganz so großen „Volksparteien“ scheinen sich einig im Thema „Freihandelsabkommen TTIP, CETA, TISA“. Die Verträge müssen her, koste es, ...
 
11.05.2015

Brandstiftung auf geplantes Asylbewerberheim in Rheinland-Pfalz

von Martin Schauerte
Vor kurzem musste sich die Bundesregierung in Genf zu Vorwürfen der UNO in Sachen Rassismus äußern.  Wie auch immer sich die Bundesregierung sich...
 
25.10.2014

KLARtext zur Loveparade Duisburg 2010 bis 2015

Ermittlungen müssen zur Anklage führen!


Die Ermittlungen dauern an und es sei frühestens in 2015 mit einer Anklage zu rechnen. Derzeit laufen gegen mind. 10 Mitarbeiter der Stadt Du...

 
28.02.2014

Inklusion – wieder so ein „Mainstream-Begriff“…

…wie so mancher andere heutzutage auch.

Die meisten wissen gar nicht genau, was sie oder andere damit meinen, aber “es” klingt gut, modern und basisdemokratisch und wird deshalb im “still...

 
16.12.2013

Kling, Glöckchen, klingelingeling...

war einst die Ankündigung, dass das Christkind nicht mehr weit ist.
Und heute?
 
Eher die Ankündigung, dass für viele Menschen in Deutschland Überstunden – vor allem Sonntagsarbeit – eingeläutet werden.<...
 
10.12.2013

Es regt sich Widerstand unterm Weihnachtsbaum

Vorfreude auf das große Fest, fröhliche Gesichter, Besinnlichkeit…

Fehlanzeige…

Mürrisch hetzen viele Menschen durch die Läden und sind auf der Suche...
nach Geschenken… sind im Konsum-Rausch… <...

 
Treffer 1 bis 10 von 38
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-38 Nächste > Letzte >>

RSS-Feed abonnieren

"Das Wort zum Freitag" können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.

ÖDP-Twitter

Montagsgedanken des ÖDP-Bundesverbandes

Böse Technik - gute Technik!?

19.06.2017


Eine alte Regel für die Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten lautet: Politik setzt Ziele - Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft finden Wege....