Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Listenplatz 1:

Rita Magdalena Nowak

Persönliche Vorstellung

Wer bin ich?
Jahrgang 1957
Bundesbahnhauptsekretärin i.R.

Woher komme ich?
Seit meiner Geburt lebe ich in Recklinghausen. Ich bin mit dieser Stadt sehr verbunden und fühle mich hier sehr wohl.
Ich bin ÖDP-Mitglied im Kreisverband Bottrop
 

Was will ich -  Meine Themenschwerpunkte
„Der Mensch muss im Mittelpunkt aller politischen Entscheidungen stehen und nicht der Profit!“ – so mein Motto!
Die Ziele des Pariser Klimaabkommens werden wir verfehlen, wenn wir nicht sofort umsteuern. Dazu muss Politik reagieren, und zwar sofort. Halbgare Kompromisse helfen da nicht weiter. Die ÖDP setzt sich für den Schutz der ökologischen und damit der natürlichen Lebensgrundlagen ein.

Als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2022 setze ich mich für einen radikalen Umbau in NRW und eine schnellere Dekabonisierung ein. Die Überlegungen der EU-Kommission für "Gas" und "Atomkraft" als grüne Übergangstechnologie lehne ich ab! Nur die ÖDP wird NRW zur NR. 1 in der Bundesrepublik im Klimaschutz, Verkehrswende und Ökologie machen.

Weitere wichtige Themen sind für mich: Soziales, Queer (LSBTI*), Integration und Diversity.

 

Politische Kompetenzen
Delegierte für den ÖDP-Landesparteitag NRW

Persönliches:
verheiratet, biologischer Vater zweier erwachsener Kinder.
Seit 2014 ist sie Frau laut Beschluss des Amtsgerichtes Dortmund.
Hobbys: Fotografie, Reisen
 

Kontakt
E-Mail: rita.nowak(at)oedp.de