Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Listenplatz 2:

Jeyaratnam Caniceus

Persönliche Vorstellung

Wer bin ich?
Jahrgang 1966,
Elektrotechnikermeister,
ÖDP-Ratsherr in Kempen, Fraktionsvorsitzender ÖDP/Die Linke

Woher komme ich?
Geboren in Manipay Jaffna (Sri Lanka)
Seit 1985 in Deutschland,
Deutscher seit Mai 1999,
Wohne in Kempen
ÖDP-Mitglied im Ortsverband Kempen
 

Was will ich - Meine Themenschwerpunkte
Ich engagiere mich nicht nur für Migranten und Geflüchtete, sondern auch für alte und behinderte Menschen, für Kinder und Jugendliche. So wie das Schicksal es will, besteht aber meine politische Arbeit zum größten Teil aus Integration und Zuwanderung. Hier kann ich meine eigenen Erfahrungen zielgenau einsetzen und meiner Forderung nach mehr Integration und Teilhabe Ausdruck verleihen.

Die Presse hat immer ein offenes Ohr für meine politischen Forderungen. In Kempen bin ich nun nicht mehr der unbekannte „Ausländer“. Ich möchte gerne ein Brückenbauer sein, ein Eisbrecher, der den Weg frei macht, auch wenn das nicht immer leicht ist. In Kempen bin ich das erste Ratsmitglied mit Migrationshintergrund gewesen. Deswegen bekomme ich auch eine große mediale Aufmerksamkeit.

Ich fordere Aufwertung  der beruflichen Ausbildung, mehr Ausbildungsplätze für Migranten  auch in der Stadt- und Kreis Verwaltung nach dem Motto: „Integration durch Ausbildung“. Ich setze mich politisch für Sportvereine, Kultur und Brauchtumsvereine ein.


Politische Kompetenzen
ÖDP-Ratsherr in Kempen, Fraktionsvorsitzender ÖDP/Die Linke
Vorsitzender im ÖDP-Ortsverband Kempen,
Vorsitzender der ÖDP-Kreisgruppe Kreis Viersen
Delegierter für den ÖDP-Landesparteitag NRW

Seit dem Austritt aus der Fraktion und Partei Bündnis 90/Die Grünen im Jahr 2017 in der u.a. diskriminierende  und rassistische Vorfälle herausgegangen waren, bleibt trotzdem meine ca. 16 jährige Mitgliedschaft bei den Grünen Teil meiner politischen Biographie und eine prägende Zeit. Ich habe zunächst als fraktionsloses Einzelmitglied durch meine Anträge und Anfragen insbesondere zur Kultur und Umweltpolitik Akzente gesetzt und in Kempen hohen Zuspruch erfahren.

Angetrieben durch steigende Klimaerwärmung, fehlenden bezahlbaren Wohnraum, zunehmende rechte Gewalt, den immer noch präsenten strukturellen Rassismus, mangelnde Integration und Aufstiegsmöglichkeiten von Zugewanderten und Geflüchteten, den demographischen Wandel, den Fachkräftemangel, die weit auseinandergehende Schere zwischen Arm und Reich, schloss ich mich 2019 der ÖDP an und gründete den Ortsverband Kempen. Mein Einsatz  wurde bei der vergangenen Kommunalwahl im Sept. 2020 mit einem Mandat belohnt.
Eine Gesamtübersicht  zu meiner politischen Arbeit erhalten Sie unter www.caniceus.de
 

Persönliches
verheiratet, 3 Kinder
Religion: Römisch-Katholisch


Kontakt
E-Mail: Jeyaratnam.Caniceus(at)oedp.de
Webseite: www.caniceus.de