Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Listenplatz 12:

Franz Josef (Franjo) Schiller

Persönliche Vorstellung

Wer bin ich?
Jahrgang 44, ein Kriegskind
Dipl. Betriebswirt, Coronabedingt i. R., Coach
Mitglied der ÖDP seit Mai 2020,
Stellvertretender Vorsitzender im NRW-Landesvorstand.

Woher komme ich?
Ich bin begeisterter Mönchengladbacher, Europäer und Cosmopolit.
Nach der Städtischen Handelsschule habe ich eine Lehre als Industriekaufmann mit IHK Abschluss absolviert und zwei Jahre später 5 Semester BWL mit Abschluß studiert.
Englischstudium in Bournemouth (England) und Französischstudium in Paris (Frankreich) von Mitte 1973 bis Mitte 1974.
 

Was will ich - Meine Themenschwerpunkte
Ich setze mich ein im Kampf gegen die Klima- und Artenzerstörung, gegen Rassismus, Antisemitismus und Islamphobie - und für Bildung und Krisenbewältigung (Corona). Von Anfang an bin ich Unterstützer von Fridays for Future und mache auf den Klimanotstand aufmerksam.

Mir ist wichtig, dass die Arbeitslosenzentren in NRW bestehen bleiben! Eine neue Landesregierung sollte eine Bestandsgarantie mit höheren Fördermitteln abgeben.

Auch Sport hat vor allem meine Jugendjahre geprägt. Ich war 10 Jahre als Jugend Fussballer und Leichtathlet aktiv. Dazu noch Tischtennis und Schwimmen. Ich möchte mich deshalb gerade jetzt für eine Verdoppelung der Sportstunden an den Schulen einsetzen und das Sportstudium für mehr Sportlehrer attraktiver gestalten.  
 

Politische Kompetenzen
- 1. Vorsitzender des ÖDP Stadtverbandes Mönchengladbach
- Vorstandsmitglied des Kreisverbandes Düsseldorf-Niederrhein
- Delegierter zu den ÖDP Landesparteitagen
- ÖDP-Landtagskandidat NRW 2022
- Oberbürgermeisterkandidat und Spitzenkandidat des ÖDP-Stadtverbandes Mönchengladbach bei den Kommunalwahlen in NRW 2020.

Vorher bei den Grünen von 2010 bis 2020: Ratskandidat 2014, sachkundiger Bürger der Ratsfraktion im Umwelt und Bau- und Planungsausschuss und Integrationsrat, Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Wald, Landwirtschaft, ländlicher Raum, Delegierter zu den Landesparteitagen.

Soziale Kompetenzen
- Vorstandsmitglied im Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach
- Betreuung von Asylbewerbern aus verschiedenen Kriegsgebieten von 2015 bis 2017 im Café Welcome mit Deutschunterricht.

Persönliches
Ich bin seit 1977 zum zweiten Mal verheiratet und habe 3 Kinder. Meine Frau ist Afrikanerin. Ich habe u.a. 13 Jahre als Manager und Ausbilder für deutsche und einheimische Firmen in Westafrika gearbeitet.


Kontakt
Mobil: 0173-5946924
E-Mail: franjoschiller(at)gmail.com
Facebook: FranjoSchilleroedp
Webseite Kreisverband: www.oedp-duesseldorf-niederrhein.de