Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Kultur bedeutet:

Ulrich Brehme

Gestalten statt konsumieren. Reifen statt nur wachsen. Die Kunst des Mensch-Werdens. Zu ihr gibt es keine Alternative - auch keine Subkultur. Sie liefert erst Orientierung und Widerstandskraft im Chaos selbst zerstörerischer Prozesse. Deshalb kommt ihr eine zentrale Bedeutung im Kampf gegen neoliberale Verdummungsstrategien zu. Voraussetzung für Kultur ist allerdings Bildung. Und mit der steht es nicht gut. Schulen und Hochschulen wollen nicht mehr bilden, sondern nur noch für den Arbeitsmarkt ausbilden. Und das möglichst schell. Die Schüler lernen nicht mehr für das Leben, sondern nur noch für Noten. Die Welt verkommt zur Bühne, in der es nur noch darum geht, erfolgreich zu sein oder unterzugehen.


Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.