InterTabac-Messe in Dortmund ist angesichts der Todesopfer durch Tabakprodukte ein riesiger Skandal

ÖDP NRW unterstützt Demonstration „Frische Luft für Dortmund“ gegen InterTabac

(Münster/Dortmund)-Jährlich sterben alleine in Deutschland mehr als 100.000 Menschen vorzeitig an den Folgen des Tabakkonsums. Es ist nicht nachvollziehbar, dass für Tabakprodukte noch öffentlich geworben werden darf. Jetzt findet die weltgrößte Tabakmesse InterTabac in Dortmund ab 18. September 2015 statt. Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalens ist es ein Skandal, dass die Stadt Dortmund zulässt, dass deren 100%ige Tochtergesellschaft die Westfalenhallen Dortmund GmbH diese Messe organisiert. Damit macht sich Dortmund am zigtausendfachen Tod von Menschen durch Tabakrauch – auch durch Passivrauchen – mitschuldig.

Die ÖDP unterstützt daher die Demonstration „Frische Luft für Dortmund“ am Freitag, dem 18. September 2015 in Dortmund vor der Messehalle, Eingang-MesseForum. Die Demonstration beginnt um 10:00 Uhr.

Die ÖDP hat mit einem Volksbegehren in Bayern das deutschlandweit fortschrittlichste Gesetz zum Schutze vor dem Tabakrauch durchgesetzt. Dieses Volksbegehren war ein Meilenstein zum Schutz vor den tödlichen Gefahren des Tabakrauchs. Die ÖDP fordert, diesen Schutz auch in NRW weiter zu verbessern, insbesondere den Schutz von Kindern und Nichtrauchern auszuweiten und jedwede Werbung für Tabakprodukte zu verbieten.