Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

KI (künstliche Intelligenz) ist überaus kritisch zu betrachten!

KI wird von vielen Wissenschaftlern und Entwicklern als die Technik der Zukunft angesehen und propagiert! Die ÖDP steht dem kritisch gegenüber und hat nun selber einen Präzedenzfall im Internet entdeckt, der die ÖDP in ein absolut falsches Bild stellt! Ein wirklich "gelungenes" Beispiel zu unbewusster (davon gehen wir aus) Manipulation der Gesellschaft.

(Bildnachweis: Screenshot Jens A. Geibel)

Die Problematik und Gefahr von Beeinflussung durch KI (künstl. Intelligenz) in einem Bild!

Aufgrund einer Kolumne in "Zeit online", die sich mit Kritik am Sozialstaat und deren Auswirkungen beschäftigt, hat die KI auf Bing in Ihrer automatisierten Suche einen Bildausschnitt mit Bannern und Fahnen der ÖDP verbunden, welche das Wort Sozialstaat (auch im Bildtitel) beinhaltet.Das Bild taucht in in dem Artikel der "Zeit online" nicht auf und die ÖDP wird auch mit keinem Wort erwähnt.
Das wäre auch sehr merkwürdig, da wir uns nicht gegen den Sozialstaat stellen.
Im Gegenteil!
Und wer uns und unsere Partei kennt, weiß das nur zu gut.

Leser bzw. Nutzer von BING, die nicht über uns informiert sind, könnten uns mit dieser Text/Bild-Kombination allerdings in eine völlig falsche Richtung verorten.

Das Bild selber stammt von einer ÖDP Demo gegen das Freihandelsabkommen TTIP aus dem Jahr 2016 in Aschaffenburg

Hier kritisieren wir, unter anderem, die Auswirkungen solcher Abkommen auf den Sozialstaat!

Und das ist mehr als richtig!
Und dazu stehen wir!

Aufgrund dieser Erfahrung fordern wir noch energischer einen kritischen und differenzierten Umgang mit KI und fordern, dass KI nicht unbegrenzt nutzbar wird.
Anhand dieses Beispieles sieht man, welche Gefahr der Desinformation gerade für die junge Generation, die diese Technik auch im schulischen Alltag nutzen, verborgen liegt!
 

Zurück