Landtagswahl 2022

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Stimme!

Der Landesvorstand möchte sich bei bei allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Stimme und Vertrauen bedanken, und bei allen Aktiven, die sich engagiert in den Wahlkampf eingebracht haben.

Die ÖDP hat in NRW 9.655 Stimmen (= 0,1 %) bekommen. Etwas wenig, aber dennoch eine Steigerung von 1.600 Stimmen gegenüber der Bundestagswahl 2021.

Wir bleiben dran!

Gute Politik braucht eine solide Finanzierung!

Zum Spendenkonto

Unsere Kandidierenden

Die ÖDP-Landesliste wurde auf der Mitgliederversammlung am 5. Juni 2021 in Oberhausen aufgestellt und wie vorliegend bestätigt.

Unser Wahlprogramm

Wir stellen die Vielfalt, die Diversität von Menschen, Tiere und Pflanzen in den Mittelpunkt unseres Wahlprogramms.

Aber warum?
Unsere Gesellschaft erlaubt sich im Überfluss zu leben. Wir produzieren Unmengen an Technik, chemischen Erzeugnissen, Essen. Wir verbrauchen zu viel Wasser und Energie, versiegeln die Landschaft, fördern fossile Stoffe, blasen zu viel Kohlendioxide und Stickoxide in die Luft und belasten mit Tonnen von Abfällen die Umwelt. Firmen steigern die Produktivität und ihre Gewinne, kümmern sich aber kaum um eine gesunde Ökologie, außer die Politik und der Gesetzgeber drängen sie dazu.

Die Folge ist, dass in die Natur massiv eingegriffen und diese zerstört wird, Lebensgrundlagen vieler Tiere und Pflanzen werden vernichtet. Ganze Ökosysteme, die über viele Jahrhunderte funktioniert haben, sind plötzlich verschwunden. Eine weitere Folge kann sein, dass eine Tier- oder Pflanzenart überhandnimmt, da es keine natürlichen Feinde mehr gibt.

Letztendlich zerstören wir durch unseren Konsum und Verhalten unsere eigenen Lebensgrundlagen! Die Auswirkungen des Klimawandels sind an vielen Stellen schon heute bemerkbar. Die Biodiversität schwindet!

Die ÖDP fordert daher:

• einen Stopp der Entwaldung,
  • eine nachhaltige Abfallbewirtschaftung und Recyclingverfahren,
  • eine Stärkung der Kreislaufwirtschaft,
  • gesunde Böden und eine ökologische Landwirtschaft,
  • weniger Versiegelung, Maßnahmen zur Entsiegelung,
  • die Biodiversität von Tieren und Pflanzen zu erhalten!

Und was ist menschliche Diversität/Diversity?
Viele Menschen denken dabei zunächst an „ethnische Vielfalt“ – auch weil der Begriff "Diversity" oft im Zusammenhang mit Integrationspolitik verwendet wird.
Diversity umfasst die Vielfalt aller Menschen und bezieht sich auf die, im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) berücksichtigten, sechs Merkmale: Alter, Behinderung, ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion/Weltanschauung und sexuelle Identität.

Als Partei, bei der die Menschen im Vordergrund stehen, gilt für uns:

• Diversity bedeutet Menschenrecht!
  • Jeder Mensch ist in sich vielfältig!
  • Alle Menschen sind gleichwertig!

Diversity bedeutet eigene Vorstellungen von „Normalität“ kritisch zu hinterfragen, (obsolete) Verhaltensmuster zu revidieren und die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft als Chance für Entwicklung, Kompetenz und soziale Gerechtigkeit zu nutzen.

Wir, die ÖDP, setzen uns für die Vielfalt der Menschen ein, und werden auf die Gesellschaft, die Politik und die Gesetzgebung dazu einwirken.