Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Dr. med. vet. Corinne Enders

NRW-Listenplatz 15

Persönliche Vorstellung

Wer bin ich?
Jahrgang 1958
Tierärztin i.R.

Woher komme ich?
Wohne in Hagen
ÖDP-Mitglied im Kreisverband Ruhr-Mitte


Was will ich? Warum trete ich zur BTW an?
Ich bin in Süddeutschland mit zwei Geschwistern aufgewachsen, davon die ersten Jahre meiner Kindheit auf dem Land. So lebte ich schon früh im Staunen über die Natur in all ihren Facetten. Durch Familie im französischen und englischen Sprachraum wurden mir schon früh andere Sitten, andere Sprachen vertraut und die Neugier auf Europa und die Welt geweckt. Mittlerweile lebe ich in NRW, bin verwitwet, ohne eigene Kinder, jedoch den Kindern und einer lebenswerten Zukunft verpflichtet.


Mit dem Studium der Tiermedizin ging es nach München, das mir nach und nach den tiefen Einblick in Medizin, aber auch die Art des Umgangs mit der Tierwelt und der Landwirtschaft eröffnete. Die Faszination für die Mikrobenwelt, die in Infektionen und Seuchen so eng im Zusammenhang mit dem Menschen stehen, führte mich in die Spezialisierung der Mikrobiologie. Weiter faszinierend wurden mir jedoch die Mikroben, die Teil von uns sind, und deren Vielfalt extrem wichtig für den gesamten Organismus ist. So befasste ich mich weiter beruflich mit der Artenvielfalt in und auf dem Körper, was zu meinem Umzug nach NRW führte, wo ich seitdem lebe und über unser Ökosystem aufkläre: Wissen macht stark. 


Antibiotika-Einsatz, multiresistente Erreger, Massentierhaltung, chronische Erkrankungen sind zum riesigen Problem für Umwelt und Gesundheit von Mensch und Tier und des Planeten geworden.

Die landwirtschaftlichen Produkte müssen fair bezahlt werden, erst dann haben Landwirte die Freiheit, ihre Betriebe mehr und mehr ökologisch zu betreiben. 

Allein in NRW werden täglich rund 10 Hektar Boden verbaut und verschlossen. Das ist nicht mehr akzeptabel. Der Erhalt und die Ausdehnung von vielfältigen Naturräumen sind ein großes Anliegen, für die Artenvielfalt und für das Klima, in Deutschland, in Europa, global. Wider besseren Wissens werden riesen Flächen versiegelt.

Wir brauchen dazu eine Politik, die nicht gekauft ist. Die ÖDP lehnt jegliche Form von Parteiensponsoring durch Firmen und Konzerne ab.



Warum Bundestagskandidatin?
Mich Einsetzen für die Vielfalt in Groß und Klein, gegen Massentierhaltung, für eine ökologische Landwirtschaft, für einen grundlegenden Wandel wie wir mit Mensch, Tier und Natur fair umgehen. Wir als Menschen sind verantwortlich. Es ist schon viel zu viel Zeit vergangen.
Die Zeit für einen Wandel ist JETZT.

Der Weltdemokratieindex nimmt global immer mehr ab.
Vertrauen in Institutionen und die Politik national und EU-weit muss dringend zurückgewonnen werden. Dies kann nur dadurch gelingen kann, in dem Bürger wieder mehr tatsächlichen Einfluß bekommen und mitentscheiden können. Das dürfen keine "Pseudo-Anhörungen" sein, wie es inzwischen gang und gäbe geworden ist. 
Auch ist die Unabhängigkeit der Presse überall in Gefahr, auch das spüren die Bürger. Bürger wollen sich wieder ernst genommen fühlen, wollen fair behandelt werden, und nicht mehr durch nur auf Profit gerichteten Wachstumszwang existentiell abgehängt werden.
Daher sind ein human-ökologisches Grundeinkommen, Erziehungs- und Pflegegehalt wesentlich und „systemrelevant“ für den Umbau der Wirtschaft in eine Wirtschaft, die den staatlichen Auftrag des Gemeinwohls realisiert.


Politische Kompetenzen
Mitglied im Coronabeirat der ÖDP
Stellvertretende Vorsitzende im ÖDP-Kreisvorstand Ruhr-Mitte
Delegierte für den ÖDP-Landesparteitag NRW

Kontakt
E-Mail: corinne.enders(at)oedp.de