Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Jan Nicolas Weber

NRW-Listenplatz 3

Persönliche Vorstellung

Wer bin ich?
Mein Name ist Jan Weber, Jahrgang 2000.
2019 legte ich am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Plettenberg mein Abitur ab.
Danach nahm ich ein duales Studium der Pflegewissenschaft auf, welches neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung auch die praktische Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft beinhaltet.

Woher komme ich?
Ich komme aus dem beschaulichen Örtchen Rönkhausen im Sauerland. Vor Ort bin ich im Kreisverband Siegen-Wittgenstein als Beisitzer des Vorstands aktiv.

Was will ich? - Meine Themenschwerpunkte:
Neben dem ökologischen Interesse liegt mein politischer Schwerpunkt qua des Berufes auf einer Stärkung der Profession Pflege. Die Missstände in unserem Gesundheitssystem sind nicht durch Corona verursacht worden, sondern durch eine langwierige Sparpolitik, die auf „Ökonomisierung“ und schlecht qualifiziertes und deshalb günstiges Personal setzt.
 

Warum trete ich zur BTW an?
Die Notwendigkeit des Reformbedarfs ist mittlerweile allen offenkundig, diesen Prozess würde ich, als jemand aus der Praxis, mit Ihrer Stimme gerne mitgestalten. 

Persönliches
Ehrenamtlich engagiere ich mich beim Malteser Hilfsdienst im Rahmen des Katastrophenschutzes. Zu meinen Hobbys zählen neben der Bewirtschaftung eines Gartens, Wandern und Biwak. Seit 14 Jahren praktiziere ich die chinesische Kampfkunst Wing Tsjun.

Kontakt:
E-Mail: jan.weber(at)oedp.de
Webseite: www.oedp-siegen-wittgenstein.de