Es ist 12 Uhr!

(Münster)- Der 1. März 2016 wird in die Geschichte eingehen. „FutureTense“, eine Partnerschaft der Arizona State University und Slate New America, hat erstmals eine Erwärmung von 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau auf der Nordhalbkugel gemessen. Somit wird im März 2016 das Klimaziel der maximalen Erwärmung erstmals überschritten.

Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen ist dies ein Alarmsignal. Der Klimaschutz muss bei dieser Lage kompromisslos vorangetrieben werden. Die Zeit von Halbheiten ist für die ÖDP nunmehr endgültig vorbei.

Die ÖDP NRW fordert die Nordrhein-Westfälische Landesregierung zu einer Revision ihrer Kohlepolitik auf. Es kann nicht angehen, dass NRW durch seine Kohlekraftwerke das Klima weiter massiv schädigt und somit mit dazu beiträgt, die Menschheit den fatalen Folgen des Klimawandels auszusetzen. Auch in der mit Unterstützung der Grünen genehmigten Exploration von Erdgas in NRW sieht die ÖDP NRW einen unverzeihlichen Fehler in der Klimapolitik des Landes.

Die Verhinderung des Klimawandels kann nur gelingen, wenn die fossilen Energieträger im Boden bleiben und nicht verbrannt werden.

Parteien, die den durch Menschen verursachten Klimawandel leugnen, wie es die AfD tut, dürfen im Interesse der Menschheit im politischen Raum keinen Platz haben.