Nein zum Fracking!

Landesvorstand fordert Verbot

Mit Entsetzen hat der Landesvorstand der ÖDP-NRW den Vorstoß der großen Koalition zur Kenntnis genommen, Fracking in Deutschland zu ermöglichen. Dies ist nach Meinung der Landesvorstands der erste Schritt, die kommerzielle Nutzung dieser Menschen und Umwelt gefährdenden Gas- und Öl-Fördermethode zu ermöglichen. Fracking ist eine Methode zur Förderung von Schiefergas, bei der mittels eines giftigen Chemie-Cocktails gasfördernde Gesteinsschichten aufgebrochen werden, mit unabsehbaren Folgen für Menschen und Umwelt.  Die ÖDP-NRW sieht hier ein Umfallen der Bundes-SPD, die Fracking bisher ablehnte.
Zwar begrüßt die ÖDP grundsätzlich den Widerstand der Nordrhein-Westfälischen Landesregierung gegen Fracking. Die Ankündigung, „vorerst“ am Nein zu Fracking festzuhalten, gilt als ein deutliches Anzeichen dafür, dass auch Rot-Grün in Düsseldorf  hier ein Umschwenken vorbereitet.
Die Landesvorstand der Nordrhein-Westfälischen ÖDP fordert daher die Landesregierung und die sie tragenden Parteien auf, alles zu tun, um Fracking in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen zu verhindern. Sie erwartet sowohl ein gesetzliches Verbot von Fracking als auch eine entsprechende Initiative der Landesregierung im Bundesrat.