ÖDP NRW Landesparteitag in Bochum

Landesvorstand begrüßt MdEP Prof. Buchner

Gerd Kersting - Landesvorsitzender -

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) konnte in diesem Jahr einen aus ihrer Sicht wichtigen Etappensieg erzielen: Den Einzug ins Europaparlament. Das Thema „Postwachstumsökonomie“ ist der entscheidende Punkt, in dem sich die Ökodemokraten von allen anderen Parteien unterscheiden.  Ziel dieser Ökonomie ist das Streben  nach einer Gesellschaft, die achtsam umgeht mit den Lebensgrundlagen und ein gutes Leben für alle ermöglicht. Das bedeutet, den Konsum nicht als höchstes Ziel wirtschaftlichen Handelns zu betrachten und den Raubbau an natürlichen Ressourcen zu beenden.
Nach dem Wegfall der 5 % Sperrklausel sitzt nun der Physiker und Universitätsprofessor Dr. Klaus Buchner (München) für die Ökodemokraten im Europaparlament. Am Samstag den 25. Oktober 2014 wird er nachmittags als Gastredner auf dem diesjährigen Landesparteitag der Nordrhein-Westfälischen Ökodemokraten in Bochum über die bisherige und zukünftige Arbeit im EU-Parlament referieren. Schwerpunkt des zum ersten Mal in Bochum im „Jugendgästehaus Bermuda3Eck“  stattfindenden Parteitages wird die Neuwahl des kompletten Landesvorstandes sein. Benjamin Jäger aus Bochum, der bisher als stellvertretender Landesvorsitzender tätig war gab an, am Landesparteitag für den Posten des Landesvorsitzenden zu kandidieren. Weiterhin wird am Sonntagvormittag Kurt Rieder (Vorsitzender Kreisverband Aachen) über das Thema „Betrachtungen zur (Schief)Lage der derzeitigen Arbeits- und Sozialpolitik“ referieren.
Gäste sind herzlich eingeladen.

Gerd Kersting - Landesvorsitzender -