ÖDP weist auf Bürgerbeteiligung bei Klimaschutz–Zielen in NRW hin

Die Ökologisch-Demokratische Partei ÖDP NRW weist auf das Beteiligungsverfahren zu den Klimaschutzzielen der Landesregierung hin.

Auf der Internetseite https://www.beteiligung-online.nrw.de/bo_klimaschutz_nrw/  kann bis zum 21. Februar 2014

jeder Bürger - ob privat, beruflich oder in einer Organisation -
einen Beitrag zum Klimaschutz in NRW leisten.
"Die Landesregierung hat sich ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt." So veröffentlicht auf ihrer Internetplattform: Das im Januar 2013 verabschiedete Klimaschutzgesetz NRW sieht vor, die Gesamtsumme der Treibhausgasemissionen in NRW gemessen am Niveau von 1990 bis 2020 um mindestens 25 Prozent zu reduzieren, bis 2050 um mindestens 80 Prozent. NRW ist das erste deutsche Bundesland, das sich konkrete Ziele für die Reduktion von Treibhausgasen setzt. Bundesweit wird es damit eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einnehmen. Gleichzeitig ist die Anpassung an die Folgen des Klimawandels als „Klimaschutzziel“ im Gesetz verankert.
„Es ist die einmalige Chance für jeden Bürger hierzulande, sich hier online einzubringen und Stellung zu beziehen - Klimaschutz geht jeden Einzelnen von uns an!“, so der ÖDP-Landesvorsitzende Gerd Kersting.
Die ÖDP NRW ist hocherfreut, dass unsere wichtigen Themen in NRW Bürgerbeteiligung im Einklang mit Klimaschutz aufgegriffen wurden.
„Wann bekommt man als Bürger sonst die Möglichkeit, sich zu wichtigen ökopolitischen Themen zu äußern?!
Nehmen wir also die Gelegenheit war,“ so ein aktives ÖDP-Mitglied aus Paderborn.