ÖDP zeigte klare Flagge gegen Lingen!

Protest gegen die Atompolitik der Bundesregierung

(Lingen/Münster) - Flagge und klare Kante zeigte die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) auf der Demonstration gegen Uranfabriken und Atombrennstäbe-Export in Lingen.

Die ÖDP machte mit einer starken Delegation aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Landesverbänden Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ihren Protest gegen die Atompolitik der Bundesregierung und Belgiens deutlich.

Unter dem Motto „Atomzentrum Lingen schließen“ hatte ein breites Bündnis der Anti-AKW-Bewegungen zur Demo am 09. September 2017 nach Lingen eingeladen. Die Teilnehmer forderten die Abschaltung aller AKWs und sprachen sich für die Schließung der Brennstäbe-Produktion und der Urananreicherungsfabriken aus.

An der friedlichen Demo beteiligten sich über 500 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Nachbarländern.

Die Forderungen der Demonstranten:

•    Exportgenehmigungen von Kernbrennstoffen an die gefährlichen Pannen-Reaktoren in Belgien und Frankreich mit sofortiger Wirkung zurücknehmen!

•    Brennelemente-Herstellung in Lingen und Urananreicherung in Gronau sofort beenden!

•    Die AKW Lingen, Grohnde, Fessenheim, Tihange, Doel und alle anderen AKW abschalten! Für einen weltweiten Atomausstieg!

•    Sonne & Wind, statt Fracking, Kohle & Atom! Energiewende jetzt!

Zeitgleich mit der Demonstration in Lingen führte die ÖDP in Dortmund auf der Messe FAIR FREINDS eine Unterstützungsaktion für diese Demonstration unter dem Titel „Lärm gegen Lingen“ durch.