Aktion / Bericht
Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten"
Diese Aktion wurde am 30.09.2021 beendet. Vielen Dank an die 1.161.257 Menschen, die mitgemacht haben!
Das Artensterben nimmt immer bedrohlicherer Ausmaße an. Das aktuelle Modell intensiver Landwirtschaft, das auf Chemikalien basiert und sich nur am Weltmarkt orientiert, hat die Zustimmung der Bevölkerung verloren.
Die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“ steht für eine ökologische Landwirtschaft ohne synthetische Pestizide und knüpft an das bayerische Volksbegehren zum Artenschutz an.
Wenn diese EBI von der Europäischen Kommission bestätigt wird, müssen sowohl die Europäische Kommission als auch das Europäische Parlament auf die Forderungen der Bürger nach einer pestizidfreien und bienenfreundlichen Landwirtschaft reagieren und das Anliegen auf die Tagesordnung zu setzen.
Eine EBI wird von der Europäischen Kommission akzeptiert, wenn sie mehr als 1 Million gültige Unterschriften erreicht, wobei die Erfahrung zeigt, dass die Ungültigkeitsquote bei 10-15 % liegt. Die Organisatoren gehen davon aus, dass die EBI erfolgreich sein wird, wenn mindestens 1,15 Millionen Unterschriften eingegangen sind, wobei die Tausenden von Papierunterschriften, die noch gezählt und in die endgültige Berechnung einbezogen werden müssen, zu berücksichtigen sind.
Folgendes Video erklärt worum es dabei geht.
Wenn Sie sich über den weiteren Verlauf der Europäischen Bürgerinitiative interessieren, hier geht es zur Webseite:https://www.savebeesandfarmers.eu/deu/