Aktion / Bericht

ÖDP-Kundgebung zum Global Degrowth Day vor dem Düsseldorfer Landtag

ÖDP fordert: geschlossene Abfallwirtschaft, Arbeit und Gesellschaft neu denken!

Am 3. Juni rief der Landesverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) zu einer Kundgebung für nachhaltige, gesündere und bewusstere Lebensstile vor dem Landtag in Düsseldorf auf.

Anlass war der Global Degrowth Day (deutsch: Welttag der Wachstumswende), der offiziell am 4. Juni begangen wird. Ziel des Welttages ist, darauf aufmerksam zu machen wie wir mit Weniger gesellschaftlich besser werden können. Denn ein „immer mehr“ geschieht mit der derzeitigen Wirtschaftsweise ausschließlich über die Ausbeutung der Natur und der Schwächsten in der Gesellschaft.

"Wir können nach Corona nicht zur alten Normalität zurückkehren", so Rita Nowak, NRW-Landesvorsitzende der ÖDP, "denn diese Normalität ist das Problem!" In ihrer Rede ging sie auf die Forderung der wachstumskritischen ÖDP ein: Umwelt nicht unnötig belasten, Verbrauch von Gütern zu reduzieren, geschlossene Abfall- und Kreislaufwirtschaft und Arbeit und Gesellschaft neu zu denken.

Düsseldorf/Münster, 03.06.2022

Pressedienst der ÖDP NRW,