Lokalnachricht

Appell für eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft

Wirtschaft ohne Wachstumszwang - Vortrag von Günther Brendle-Behnisch in Aachen und Herzogenrath

(Aachen / Herzogenrath)Die Bewältigung der derzeitigen Herausforderungen, insbesondere im Klimaschutz, macht eine Umgestaltung unseres Wirtschaftssystems erforderlich.Für die Ökologisch-DemokratischePartei (ÖDP) ist das Ziel eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft.so der Buchautor und Bundesvorstandsmitglied der ÖDP, Dipl.-Kfm. Günther Brendle-Behnisch in Aachen (Kolpinghaus) am Freitagabendund am Samstagnachmittag in Herzogenrath (Klösterchen).

Die derzeitigen Krisensind auf das Zaudern und Zögern der Regierenden in den letzten zwanzig Jahren zurückzuführen.„Im Jahre 2000 hätte eine Reduktion des CO2-Ausstoßes von 4 % ausgereicht, das Klimaziel von 1,5 Grad einzuhalten. Aktuell, 21 Jahre später, sind weitaus einschneidendere Maßnahmen erforderlich.Die Bewältigung der derzeitigen Krisen, nicht nur der Klimakrise, erforderneine Umgestaltung des Wirtschaftssystems. Ein weiter soführt in die Katastrophe, unendliches Wachstum wirdnicht möglich. Dies ist seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts bekannt. Damals veröffentlichte der Club of Rome den Bericht Grenzen des Wachstums. Wirklich gelernt habendie Verantwortlichen hieraus nichts.

Ein Ende des Wachstums wird derzeit gefordert.Strebtman diesan, mussman aber auch sagen, wie das gehen könnte.Ohne eine Umgestaltung desWirtschaftssystems ist das nicht möglich, so der Referent. Wir brauchen ein Wirtschaftssystem, das uns nicht mehr zum permanenten Wachstum zwingtso Brendle-Behnisch. Erst eine Umgestaltung zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft macht ein gutes Leben in einer nicht mehr alleinauf Wachstumausgerichteten Welt möglich.

Im Buch Wirtschaft ohne Wachstumszwang, dessen Mit-HerausgeberBrendle-Behnisch ist, wird ein Weg aus der zwanghaften Wachstumsgesellschaft aufgezeigt. Das Buch ist dasErgebnis eines zweitägigen Symposiums der ÖDP mitnamhaften Wissenschaftlern und Fachleuten, wie Prof. Dr. MathiasBinswanger, Ökonom aus St. Gallen,der Physiker Prof. Dr. Martin Quaas, Prof.Christian Kreißvon der Hochschule AalenundDr. Oliver Richters, Physiker und Ökonom.Auchkamendie BäuerinIsabelleHirschund der Kinder-und Jugendbuchautor Jörg Sommer auf dem Symposium zu Wort. Bei derWorkshop-Leitungdes Symposiums wirkteauchProf. Dr. Herbert E. Einsiedler, vom ÖDP-Landesvorstand  NRWfederführend mit. Das  Buch, dasdie Ergebnisse des ersten Symposiums zusammenfasst,stellt einen Entwurf einer neuen ökologisch-sozialen Marktwirtschaft zur Bewältigung der heraufziehenden Klimakrise, der ökologischen Krise sowie der damit verbundenen sozialen Verwerfungen vor. Forderungen, richtige und wichtige Maßnahmen, Konzepte undVisionen gibt es zuhauf.

Hier wird eine Gesamtsicht vorgelegt, die die Zusammenhänge, Widersprüche, Wechselwirkungen, aber auch Synergien in den Blick nimmt. Hervorgegangen aus einem Symposium namhafter WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus unterschiedlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gebieten wird ein neues ökologisches, soziales und wirtschaftlich-gesellschaftliches Gesamtkonzept präsentiert, das nicht nur das Ziel, sondern auch die praktische Umsetzung berücksichtigt.

Günther Brendle-Behnisch | Claudius Moseler | Christoph Raabs (Hrsg.)
Wirtschaft ohne Wachstumszwang
Manifest einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft
2021, 324 S., brosch. Print • E-Book 38,00 € ISBN 978-3-8288-4620-3
ePDF 978-3-8288-7690-3
ePub 978-3-8288-7692-7

Zur Person des Referenten:
Günther Brendle-Behnisch(65) ist Diplom-Kaufmann und Pfarrerund Lehrerim Ruhestand. Er ist Vorsitzender der Bundesprogrammkommission der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) und gehört dem Bundesvorstand der ÖDP an.Nach Schulabschluss (Abitur) und Zivildienst als Sanitäterstudierte er Betriebswirtschaftslehrein seiner Heimatstadt Würzburg an der Julius-Maximilians-Universität  mit  Abschluss als Diplom-Kaufmann.   Anschließend  Eintritt in den elterlichen Betrieb, den erzusammen mit seinem  Vater und einer Prokuristin leitete.

Aufnahme des Theologiestudiums und Austritt aus der Geschäftsleitung des Betriebs. Studium in Erlangen und Neuendettelsau. Pfarrstelle in Heilsbronn-Weißenbronn und Dekanatsjugendpfarrer des Dekanatsbezirks Windsbach von 1990 bis 1996. Seit 1996bis zu seinem Ruhestandim vollzeitlichen Schuldienst an Gymnasien und Realschulen.