Lokalnachricht

ÖDP Umwelt- und Ehrenamt Preis „Die Bienen Medaille“ 2022

(Kempen) -Die Ökologisch-Demokratische Partei – Bürgerinitiative Kempen (ÖDP – BIKK) wird auch in 2022 ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement für Familie, Soziales und Umwelt mit einem Umwelt- und Ehrenamtspreis "Die Bienen Medaille" auszeichnen. Die ÖDP hat insbesondere junge Menschen im Blick.

Der Preis umfasst "Die Bienen Medaille", eine Urkunde und ein Preisgeld 250 Euro. Die Medaille wurde bei Crowd Lauf erworben, auf der Rückseite eingraviert ist "Umwelt- und Ehrenamtspreis 2022 der Ökologisch-Demokratischen Partei Thomas Stadt Kempen". Damit wird die wenige Monate vor der Kommunalwahl 2020 gegründete ÖDP/BIKK  Kempen weiterhin im Rat der Stadt Kempen  und in Kempen Akzente setzen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Vorschläge für zu würdigendes herausragendes Engagement.

Bienen sind für die biologische Vielfalt auf der Erde enorm wichtig, für die Existenz der Menschheit unverzichtbar. Sterben Bienen, hat das gravierende Folgen für uns alle. Außerdem haben die Bienen ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten und vermitteln ein Gemeinschaftsgefühl. In diesem Sinne wird diese Auszeichnung "Die Bienen" genannt,  so der Vorsitzender der ÖDP Kempen, Jeyaratnam Caniceus.

Die Besonderheit der Bienen-Medaille ist ihre außergewöhnliche Form. Die Bienenwabe liegt prima in der Hand, nicht zuletzt weil sie aus massivem Metall besteht. Die Biene – ebenfalls aus Metall – ist als zusätzliches Element an der Medaille angebracht. Hat fast 10 cm Seitenlänge. Sie wird in der Europäischen Union hergestellt.

Im Jahre 2021 erhält die Kempener FFF als Erstes die Bienen Medaille. Die FFF hat in Kempen umweltpolitisch nie dagewesene Akzente gesetzt. Durch ihre Aktivitäten hat FFF in Kempen Politik, Verwaltung und Bewohner wachgerüttelt und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit erweckt. Auch in Pandemie Zeiten hat FFF den Klimawandel nicht aus den Augen verloren. FFF hat mit ihren Aktivitäten eine Vorbildfunktion für Kempener  Jugendliche übernommen.

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule in unserer immer schneller lebenden Gesellschaft.  Hunderte Menschen engagieren sich tagtäglich ehrenamtlich in Kempen. Die, die sich mit besonderem ehrenamtlichen Engagement hervorheben und sich besonders für das Allgemeinwohl einbringen, sollen nicht vergessen werden.

Vorschläge und Empfehlungen gerne an infocaniceus.de