Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Umwelt- und Ehrenamt Preis "Die Bienen-Medaille" überreicht

(Kempen) - Klima macht keine Kompromisse. Klima kennt keine Grenzen. Rekordhitze und Trockenheit,  die Vorzeichen haben sich geändert. Unsere Kinder gehen auf die Straße, weil sie Angst um ihre Zukunft haben. Angst, weil wir auf dem falschen Kurs sind.  Angst, weil wir bis jetzt Klimaschutz nicht ernst nahmen. Die  ÖDP Kempen steht ohne wenn und aber hinter der Klimaschutzbewegung Fridays4Future. 

 

Der aktuelle Waldzustand-Bericht zeigt, dass unsere Wälder hoch gefährdet sind. Der vorläufige Jahresbericht der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) liefert wissenschaftliche Beweise für das, was wir permanent überall auf der Welt wahrnehmen. Unser Planet heizt sich immer weiter auf, trotz Corona Pandemie. Der Klimawandel bedroht die Existenz der Menschheit und Biodiversität. Fridays for Future hat in Kempen umweltpolitisch nie dagewesene Akzente gesetzt. Durch ihre Aktivitäten hat Fridays for Future in Kempen Politik, Verwaltung und Bewohner wachgerüttelt und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit erweckt. Die ÖDP freut sich,   stellvertretend für Fridays for Future Kempen an  Lizzi Aumeier, Magdalina Weihrauch und Silas Milch den Preis „Die Bienen-Medaille“ überreichen zu dürfen.

 

Auch in Pandemie Zeiten hat Fridays for Future den Klimawandel nicht aus den Augen verloren. FFF hat mit ihren Aktivitäten eine Vorbildfunktion für Kempener  Jugendliche übernommen, so Jeyaratnam Caniceus, Ratsherr der ÖDP und Initiator der Bienenmedaille in seiner Laudatio. Caniceus betonte, dass es Aufgabe der Politik sei, auch unabhängige Bewegungen zu fordern und fördern.

 

Die ÖDP Kempen hatte ursprünglich einen Festakt geplant gehabt. Corona-bedingt war dies leider nicht  möglich. Daher fand die Preisverleihung  am Samstag in einem sehr kleinen Rahmen  in Sankt Hubert im Restaurant  Nachos Hut statt. Der Preis enthält eine auf der Rückseite gravierte Bienenmedaille, eine Urkunde und ein Preisgeld von 250 Euro. Die Bienenmedaille wird in Zukunft jedes Jahr verliehen.

 

Foto : ÖDP Kempen

von links nach rechts

Prof.Dr.Herbert Einsiedler ÖDP NRW, Silas Milch FFF, Magdalina Weihrauch FFF, Veronika Berger ÖDP Kempen,  Lizzi Aumeier FFF, Jeyaratnam Caniceus ÖDP Kempen.