Anstrengungen in NRW erforderlich: Funktionalen Analphabetismus bekämpfen

(Münster/Düsseldorf) – Als eine der vordringlichen Aufgaben für die Landespolitik sieht die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalens die Bekämpfung des Analphabetismus.

Gemäß einer neuen Studie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie sind 7,5 Millionen Bundesbürger sogenannte „funktionale Analphabeten“, d. h. ihre Lese- und Schreibfähigkeit liegt unterhalb des Grundschulniveaus.

Alphabetisierung ist nach Meinung der ÖDP ein Menschenrecht. Dass Millionen von Menschen in Deutschland als „funktionale Analphabeten“ gelten, ist eine Schande für unser Land, so die ÖDP. Daher fordert sie von der NRW-Landesregierung eine Verstärkung der Alphabetisierung insbesondere für Erwachsene. Gerade für Erwachsene ist hier eine sensible Vorgehensweise erforderlich, da diese mangelnde Lese- und Schreibkenntnisse als Stigma verstehen und aus Schamgefühl nur schwer zu erreichen sind. Die Landesregierung muss nach Meinung der ÖDP Angebote schaffen, mit denen diese Bevölkerungsgruppe die mangelnden Lese- und Schreibkenntnisse anonym nachholen kann.

Dass in Deutschland derzeit pro Jahr gemäß der Studie des FiBS ca. 150.000 Jugendliche die Schule als funktionale Analphabeten verlassen, stellt dem deutschen Bildungssystem nach Meinung der ÖDP ein denkbar schlechtes Zeugnis aus. Die Schule muss in die Lage versetzt werden, dass jeder Schulabgänger ausreichend Lese- und Schreibkenntnisse besitzt.