Die Welt steht in Flammen - und unsere Regierung streitet um die Löschwasserrechnung

IPCC-Bericht ist an Dramatik nicht zu überbieten

Quelle: Geralt Altmann auf Pixabay

Pressedienst der Ökologisch-Demokratischen Partei, Landesverband NRW

(Münster) - Der neue IPCC-Bericht ist an Dramatik nicht zu überbieten. Der Klimawandel schreitet sich selbst verstärkend voran. Das 1,5 Grad Ziel ist nur noch mit drastischen Maßnahmen erreichbar. Die weltweiten Kosten der Klimaschäden wachsen ins Unbezahlbare. Und die Regierung diskutiert die Finanzierung der erforderlichen Maßnahmen, als wäre noch unendlich Zeit.

Rita Nowak, Landesvorsitzende NRW: „Unsere Regierung verhält sich wie eine Feuerwehr, die sich angesichts eines Großbrandes, statt beherzt zu löschen, über die Finanzierung des Löschwassers streitet. Gleichzeitig brennt das Haus ab - und angesichts der hieraus entstehenden Schäden ist die Löschwasserrechnung völlig nebensächlich.“

Mindestens 145 Mrd. € Kosten sind durch den Klimawandel in den Jahren 2000 bis 2021 für Deutschland entstanden - mit starker Beschleunigung. Bis 2050 sind weitere Kosten von 280 Mrd. € (optimistisches Szenario) bis zu 900 Mrd. € (pessimistisches Scenario) zu erwarten.

Das sind alleine die Folgekosten des Klimawandels für Deutschland. Global ist die Schadensumme um ein Vielfaches höher. Hinzu kommt das menschliche Leid.

Eine Regierung, die nach diesem Bericht nicht endlich beherzt Maßnahmen ergreift, sondern kleinkrämerisch über Kosten feilscht, hat die Dramatik nicht verstanden und wird ihrer Verantwortung für die Zukunft nicht gerecht.

V.i.S.d.P.: ÖDP-Landesverband NRW, Weseler Str. 19-21, 48151 Münster