Erfolgreiche Gründung des Kreisverbands Städteregion Aachen

Am 23. November gründete sich der Kreisverband Städteregion Aachen.

„Jetzt ist es amtlich", so Arno Kohlert, langjähriges ÖDP-Mitglied, neugewählter Schatzmeister und Pressesprecher.

Knapp 20 Kilometer vor Aachen, im "Culture Café" am Marktplatz in Eschweiler eröffnete er die Gründungsversammlung. Arno Kohlert (56 Jahre, Kommunalbeamter aus Eschweiler) der schon in Kreisvorständen und im Landesvorstand NRW mitgewirkt hatte, berichtete von seinen Erfahrungen und dem Neuanfang in seiner Heimat. Durch seine Initiative, mit Unterstützung der Regionalbeauftragten Sieglinde Kersting, hat sich vor etwa einem Jahr ein aktiver Mitgliederkreis gefunden.  „Wenn die Arbeit als Regionalbeauftragte solch einen erfolgreichen Abschluss findet, ist man für die weiteren Aktivitäten in anderen Regionen hochmotiviert“, so Kersting. „Meine Arbeit hört aber hier nicht auf, bei Fragen und zur Unterstützung bin ich jederzeit die Ansprechpartnerin in der Landesgeschäftsstelle NRW in Münster.“ Des Weiteren beeindruckte Kersting die sehr gute Vorbereitung der Versammlung und die weiteren geplanten Aktionen für das Jahr 2012. Als Beauftragte des Landesvorstandes überbrachte sie Grüße und wünschte viel Erfolg für das weitere Wirken.
Nach den Formalien berichtete der neugewählte Kreisvorsitzende Rainer Buchholz (35 Jahre, Fahrlehrer und vierfachen Vater aus Simmerath) von den geplanten Aktivitäten. Der nächste Stammtisch findet am 08.12.11 statt und beschäftigt sich mit der Frage: Halloween oder St. Martin, welche Rolle spielt das Christentum noch in unserer Gesellschaft? Des Weiteren haben die Aktiven einen Jahreskalender für das Jahr 2012  aufgestellt. Die ÖDPler planen danach an verschiedenen Treffpunkten in der Städteregion monatliche Stammtische und im Herbst 2012 ein Familienfest in Aachen-Walheim.

„Alle Termine findet man auf unserer neu eingerichteten Homepage oedp-aachen.jimdo.com “,  so der stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer Manuel Dekielinski (27 Jahre, Lehramtsstudent, aus Stolberg). Diese wurde schon vor der Gründung ins Leben gerufen. Die Verantwortlichen überlegen aber ob sie nicht auch zur vorgeschlagenen „neuen Homepage“ des Bundesverbandes wechseln. Dazu wurden Ihnen vom Landesvorstand NRW finanzielle und praktische Hilfen in Aussicht gestellt.

Als weiteren Höhepunkt des Abends berichtete Werner Roleff vom Bundesvorstand über die Strategie des Bundesverbandes bis 2014. Daraufhin wurden die Möglichkeiten und Ziele des neuen Kreisverbandes für die kommenden Wahlen erörtert und für die Zukunft angedacht. „Solidarität sollte in den Kreisverbänden, Landesverbänden und im Bundesverband in Hinblick auf die Bayrische Landtagswahl 2013 im Vordergrund stehen“, so Roleff. Erfreut zeigten sich die Teilnehmer über die erfolgreiche Klage vor dem Bundesverfassungsgericht, dass für die Zukunft den Wegfall der 5 % Klausel bei der Europawahl beschlossen hat. Der Bundespolitiker aus Köln weiter: „Ohne diese Sperrklausel hätten wir bei der letzten Europawahl mindestens ein Mandat errungen - das Argument von der verlorenen Stimme gilt hier jetzt nicht mehr“.

Der Abend wurde dann mit Diskussionen über verschiedene Politikfelder bis hin zur Lokalpolitik weitergeführt. Herausragend war, wie selbstverständlich bei der ÖDP, die christlich-ethische Betrachtungsweise der Diskutierenden und Gäste zu den verschiedenen Themen.
Ein Markenzeichen für gute ÖDP-Politiker.
Zum Schluss zeigte sich der neue gewählte Vorstand sehr erfreut über das Erscheinen mehrerer Interessenten, die am Ende der Veranstaltung die Frage stellten: „Kann ich eine Beitrittserklärung haben? Bisher waren wir „nur“ ÖDP-Wähler die durch die Termin-Ankündigung in der Tageszeitung von der Gründungsversammlung gehört hatten, jetzt sind wir überzeugte ÖDPler.“

Nach der herzlichen Verabschiedung konnte der Abend als Erfolg verbucht werden.
Der Landesvorstand wünscht dem neuen Kreisvorstand „Städteregion Aachen“ weiter eine so gute Hand und reichlich politische Ideen für die Zukunft.

Im Namen des Landesvorstandes Sieglinde Kersting