Pannen-AKWs Tihange 2 und Doel 3 stilllegen:

Über 100.00 Unterschriften werden übergeben

(Aachen/Münster) - Ein Netzwerk von Bürgerinitiativen in Belgien, Niederlande und Deutschland haben mittlerweile über 100.000 Unterschriften gegen das Wiederanfahren der Pannen-AKWs Tihange 2 und Doel 3 gesammelt. Insbesondere die Genehmigung des erneuten Betriebsstarts hat zu einer deutlichen Zunahme der Unterschriften geführt.

In der ersten Dezemberwoche wird die Petition dem belgischen Innenminister und stellvertretenden Regierungschef Jan Jambon übergeben. Er trägt mit seiner Unterschrift, die er unter die Neustartempfehlung der FANC setzen will, die politische Verantwortung für die Sicherheit von Millionen Menschen.

Empört ist die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalens über die Inaktivität der Düsseldorfer Landesregierung. Diese überlässt die Sorgen um das Leben und die Sicherheit der Menschen in NRW den Bürgerinitiativen, bleibt aber gegenüber der belgischen Regierung weitgehend inaktiv. „Sieht es so aus, wenn die Rot-Grüne Landesregierung Schaden von den Menschen in NRW fernhalten will“ fragt sich die ÖDP-NRW