"Rauchfreiheit gefährdet keine Gaststätte"

ÖDP-Bundeschef Frankenberger sprach in Münster

Ratsherr Franz Pohlmann, Landeschef Gerd Kersting, Bundeschef Sebastian Frankenberger und Kreisvorsitzender Simon Gremmler

Die ÖDP begrüßte jetzt ihren Bundesvorsitzenden Sebastian Frankenberger zu einem Vortrag über Nichtraucherschutz und direkte Demokratie in Münster. Bei seinem Vortrag lobte der 30 Jährige den aktuellen Entwurf für mehr Nichtraucherschutz in NRW durch die Landesregierung. "Ihr seid da auf einem richtigen Weg, ich hoffe nur, dass die Regierung auch einen langen Atem hat um das Projekt durchzuziehen." Denn dieses Durchhaltevermögen sieht er skeptisch. "Man muss der Landesregierung nur immer wieder deutlich machen, dass die Mehrheit der Bürger eine rauchfreie Gastronomie will", so Frankenberger, der vor zwei Jahren in Bayern selber das erfolgreiche Volksbegehren für besseren Nichtraucherschutz initiiert hatte.

Auch auf die aktuelle Position der Gewerkschaft NGG ging er ein: "Es ist falsch wenn man Ängste schürt, dass Rauchfreiheit die Existenz von Gaststätten gefährden würde", so der ÖDP-Politiker. So sei in Bayern wie auch in anderen EU-Ländern kein Kneipensterben eingetreten und der Umsatz in der Gastronomie habe sich sogar erhöht.

Neben dem Nichtraucherschutz sprach der ÖDP-Chef über mehr direkte Demokratie in anderen Ländern und seine Erfahrungen bei dem vergangenen Volksbegehren in Bayern, die er auch in seinem neuen Buch "Volk, entscheide", das er vorstellte, verarbeitet hat.
Bei der anschließenden Diskussion beleuchteten die Teilnehmer der Veranstaltung auch die Problematik des Nichtraucherschutzes in Eingangsbereichen von Krankenhäusern und anderen öffentlichen Gebäuden.