Aktuelle Pressemitteilungen des Landesverbandes ÖDP-NRW
Schadstoffausstoß durch mobile Maschinen senken
(Münster) – Ca. 25 % des Stickoxyd-Ausstoßes des Straßenverkehrs wird durch mobile Maschinen verursacht, obwohl diese nur etwa 10 % des Kraftstoffs…
Pannen-AKWs Tihange 2 und Doel 3 stilllegen:
(Aachen/Münster) - Ein Netzwerk von Bürgerinitiativen in Belgien, Niederlande und Deutschland haben mittlerweile über 100.000 Unterschriften gegen das…
Hamburger Verfassungsgericht hält Sperrklauseln bei der Kommunalwahl für fragwürdig
(Hamburg/Münster/Düsseldorf) – In einem Urteil zur Sperrklausel im hamburgischen Wahlrecht für Bezirksversammlungen hat das Verfassungsgericht…

Verlassene Orte für Flüchtlinge nutzen
(Münster) – Die Schaffung von ausreichendem Wohnraum für Flüchtlinge stellt die NRW-Kommunen vor immense Herausforderungen. Gleichzeitig bleiben im…
Klimaschutz geht jeden an!
(Münster/Aachen/Berlin) – Mit Dürren, Überschwemmungen, Stürmen und der Ausbreitung von Krankheiten verändert der Klimawandel heute schon die…
Unfruchtbar durch Fracking?
(Münster/Düsseldorf) – Macht Fracking unfruchtbar? Die meisten der im Fracking-Prozess eingesetzten Chemikalien stören den Hormonhaushalt menschlicher…
ÖDP-NRW zum Märchen von der Unregierbarkeit der Kommunen ohne Sperrklausel
(Münster) – Seit über einem halben Jahrhundert werden die bayerischen Kommunalparlamente ohne jede Sperrklausel gewählt. Folgt man der Argumentation…

Sind Bayerns Kommunen unregierbar?
(Münster/Düsseldorf) – Seit über einem halben Jahrhundert werden die bayerischen Kommunalparlamente ohne jede Sperrklausel gewählt. Folgt man der…
Ein Stern schafft keine Gleichberechtigung
(Münster) – Gleichberechtigung wird durch gleiche Rechte für Frauen und Männer geschaffen, nicht durch Sprachvergewaltigungen, so die…
Die Genehmigung zum Wiederanfahren der beschädigten Atomreaktoren Tihange und Doel ist auch ein Versagen der NRW-Landesregierung
(Münster/Düsseldorf/Aachen) – Die Genehmigung zum Wiederanfahren der belgischen Kernkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 durch die belgische Atomaufsicht…
